THE BIG CHALLENGE

The Big Challenge

Im Mai 2019 nahm unsere Schule zum ersten Mal am europaweiten Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil. Die Städtische Gesamtschule Haan war eine von 2560 Schulen mit insgesamt 260564 Teilnehmern in Deutschland. Es haben sich 36 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs unserer Schule angemeldet. Die Teilnehmer haben in einem Multiple-Choice-Quiz (18 Schüler Online, 18 Schüler auf Papier) 45 Fragen aus den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde beantwortet.

THE BIG CHALLENGE ist ein Motivationswettbewerb, bei dem Spaß und spielerisches Lernen im Vordergrund stehen. Ziel des Wettbewerbs ist, anhand einer positiven Erfahrung alle Schülerinnen und Schüler zum Erlernen der englischen Sprache zu ermutigen. Daher erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Poster – ganz unabhängig vom Ergebnis. Zudem konnten mehrere Schülerinnen und Schüler bundes- und landesweit besonders erfolgreiche Ergebnisse erzielen und sich somit auf die vorderen Plätze ihrer Kategorie platzieren. Sie gewannen zusätzliche Hauptpreise.

Den größten Erfolg erzielte Moritz Vehlow. Er schaffte es landesweit auf Platz 1 und bundesweit auf Platz 3. Amir Ahmadi und Diamant Dobra konnten sich landesweit den 2. Platz und bundesweit den 5. Platz sichern. Onur Asak und Serhat Cakmat erlangten landesweit den 4. und bundesweit den 9. Platz.

In der Online-Version des Wettbewerbs lagen 14 von 18 Schüler mit durchschnittlich 225 Punkten deutlich über den Bundes- und Landesdurchschnittspunktzahlen (160 und 172):
Besonders zu erwähnen sind Narin Boyraz, die den 3. Platz in NRW und den 21. Platz in Deutschland erreichte, dichtfolgend von Lucy Kutcher (Platz 4 in NRW und Platz 27 in Deutschland). Ebenso konnten Yannick Klassen und Romeo Caputo mit dem 5. Platz in NRW und dem 41. Platz in Deutschland glänzen. Nichtsdestotrotz verzeichneten auch alle anderen Teilnehmer unserer Schule bemerkenswerte Erfolge und freuen sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Wer 2020 am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Frau Günther melden.