Inklusion

Das Lernen und Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist in der Stadt Haan längst eine schulpolitische Selbstverständlichkeit. In dieser Tradition übernimmt die städtische Gesamtschule Haan seit ihrer Gründung im Sommer 2017 die Regelbeschulung und Förderung von Kindern mit verschiedenen Förderbedarfen gemäß des 9. Schulrechtsänderungsgesetz vom 5. November 2013 (GV. NRW. S. 618).

"Eine Schule für alle Kinder und Jugendliche"

Auf Grundlage eines ganzheitlichen Menschenbildes und ihres Leitbildes ist die Städtische Gesamtschule Haan eine Schule für alle Kinder und Jugendliche. Die Wertschätzung der dadurch gegebenen Vielfalt ist Grundlage jeglichen Arbeitens an unserer Schule. Die schulische Inklusion ist die selbstverständliche und konsequente Umsetzung dieses Leitbildes. An der Städtischen Gesamtschule Haan werden Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemäß ihrer individuellen Förderpläne entweder zielgleich (nach den Richtlinien der Gesamtschule) oder zieldifferent (bei den Förderschwerpunkten Lernen oder Geistige Entwicklung) unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedlichen inklusiven Settings unterrichtet.

Basis ist der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Klassenverband. Das kann nur funktionieren, wenn nicht alle grundsätzlich das gleiche Lernziel haben und am selben Unterrichtsmaterial arbeiten:

Das individuelle Lernen und die unterschiedlichen Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

Ergänzt wird das Unterrichtsangebot durch sonderpädagogische Einzelförderung und Unter-richt in kleinen Gruppen, die klassen- und jahrgangsübergreifend zusammengestellt werden.Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf dahingehend zu fördern, ein normalisiertes Leben zu führen und am gesellschaftlichen Leben aktiv und selbstbestimmt teilzunehmen.

J. Lottner / Sonderpädagogin