Arbeitslehre mit dem Schwerpunkt Technik ist das Tor zu Berufswahlreife, Ausbildungsreife und Studierfähigkeit für Menschen, die einen technisch-praktischen Zugang zum Erkenntnisgewinn haben. Anfassen kommt vor Erfassen, Greifen vor Begreifen.

Technik ist die Grundlage für Technologieverständnis und Technikkritik. Wer unsere jetzige Welt verstehen will, braucht technische Kenntnisse, wer unsere (vielleicht zu) technische Welt verändern will, muss wissen, was man weglassen kann. Hier bietet sich das Entwicklungs- und Bewährungsfeld für Eigeninitiative und Selbständigkeit. Es geht darum eigene Ideen konkret auszuprobieren, immer wieder neue Versuche zu starten, Lösungen zu finden und das Modell mit eigenen Händen zusammenzubauen - daraus entsteht das Bewusstsein: Ich schaffe es!

Technik ist der, für eine ganzheitliche Bildung notwendige, handwerklich-praktische Gegenpol zur kopflastigen Theorie. Nicht zu Unrecht wird den Absolventen der Allgemeinbildenden Höheren Schule Praxisferne nachgesagt. Solche Vorwürfe können mit einem Oberstufenfach Technik abgewendet werden. Daher kann man das Fach Technik als Labor für das Experimentieren, Forschen, Begreifen und Verstehen von Zusammenhängen verstehen. Benötigt wird das Denken in Systemen, das Zusammenführen der theoretischen Fächer in praktischen, real existierenden Projekten und Werkstücken - so wird Wissen be-GREIF-bar. Somit spannt das Fach Technik eine Brücke zwischen Theorie und Praxis für alle anderen Schulfächer.

Technik ist die Nagelprobe für schulische Bildung durch konkretes, praktisches Problemlösen. Fit für die Aufgaben der Zukunft. Hier wird die Kreativität herausgefordert. Nicht sklavisches Nachbauen von vorgefertigten Bausätzen, sondern Aufgabenstellungen, bei denen die Lösung auch für den Lehrer noch offen ist. Wichtig ist die Nutzung der kindlichen Kreativität um zukunftsträchtige Lösungen zu entwerfen und zu erproben. Dabei ist das Fach Technik auch eine Ausbildung zur Technikfolgeabschätzung. Nicht alles, was der Mensch machen kann, soll er auch erschaffen. Techno - Ethik in der Praxis.

Technik fördert die Teamfähigkeit: weg vom Einzelkämpfer, denn Teamwork ist gefragt. Der junge Erfinder, der zukünftige Handwerker, der Organisator von morgen, der immer hilfsbereite Unterstützer - jeder findet in einer Projektgruppe seinen Platz. Dabei ist Technik auch die Voraussetzung für bewusstes Konsumentenverhalten. Wer seine Bedürfnisse kennt, wer die Qualitätskriterien kennt, wer die gestalterischen und technischen Möglichkeiten kennt, der fällt auf keinen Ramsch herein.

Technik ist die Vermittlerin von Schlüsselqualifikationen in einer vom Menschen gestalteten Welt. Der Mensch gestaltet die Natur mit Hilfe der Technik. Der Unterricht vermittelt Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit und dem verantwortungsvollen Einsatz von Technik.